ABOUT

arteficium ist eine Designagentur, die für ein intensives und nachhaltiges Miteinander zwischen Marken und Kunden steht. Mit unverkennbarer Handschrift und nicht nachlassender Neugierde auf Innovationen, Trends und Stilfragen schaffen wir sehr individuelle Markenerlebnisse.

Thinking
Design lab?
Think Tank?
Agentur?
Ja, genau!

Wir sind alles, nur nicht Schublade. Spezialisierung ja, aber bitte dabei nicht das Große und Ganze aus den Augen verlieren.

1994 von Olaf Auser, damals Mitinhaber der Klüh & Auser Werbeagentur, als angegliederte Design-Depandance gegründet, entwickelt sich arteficium schnell zum Stellvertreter für eine Form der Markenkommunikation, die immer ein wenig anders war. Dabei stach von Anfang an der systemische Ansatz heraus – eine Form von Multi-Channel-Präsenz, die in den 90ern die Themen Story- und Brandtelling vorwegnahmen.

Mit dem Entritt von Barbara von Balluseck-Auser im Jahr 2000 vollzog arteficium den letzten Schritt in Richtung eigenständige Designagentur mit heute ländlichem Sitz bei Aschaffenburg.

Wir glauben an Qualität. Daran, dass gutes Design zum echten Mehrwert für Unternehmen werden kann. Dafür stehen eine Vielzahl anspruchsvoller Markenwelten regionaler, nationaler wie internationaler Unternehmen, die wir in den letzten Jahren haben entwickeln dürfen.

arteficium liefert keine standardisierten Lösungen, sondern eine eigenständige Formsprache, angetrieben von zeitgenössischer Kultur, von Ästhetik und einem lesbaren Wertekanon.

Wir versprechen nicht weniger, als den unermüdlichen Einsatz für Ihre Marke. Um Ihre Geschichte les- und erlebbar zu machen. Nachhaltig und mit dem Mehrwert emotionaler Qualitäten. Für Sie und Ihre Kunden.

Performance
Brands
need
attitude
Design hat mit Haltung zu tun. Mit Werten und Zielen für die man eintritt.

strategie

Wer ein Ziel hat, braucht einen Fahrplan. Sonst wird eine Marke schnell zur Eintagsfliege. Ohne Substanz und Mehrwert. Mit der Strategie legen wir den Weg fest, setzen Marksteine und geben eine Richtung vor. All dies schafft die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Markenstories.

Bestandsanalyse
Brand Strategy
Markenpositionierung
Kommunikationsziele
Customer Journey

branding

Marken von arteficium tragen einen stets wiedererkennbaren Markenkanon in sich. Reduziert auf ein Wesentliches, um nachhaltig zu überzeugen, werden diese zur überzeugenden Signatur einer spannenden Markenstory.

Naming
Visual Identity
Markensysteme
Corporate Design
Kommunikations Design
Style Guides

design

Design ist Gestaltung und diese lässt sich nicht auf formale Ebenen reduzieren. Papier, Screen, Raum, Multi-Channel-Design wie wir es verstehen, löst Grenzen auf und transportiert auf jeder Bühne ein ikonisches Markenerlebnis. Nicht zum Selbstzweck, sondern als Bindeglied zwischen Marke und Verbraucher.

Brand Communication
Marke im Raum
Messen
Kampagnen

editorial

Sprache ist eines der unverwechselbaren Tools von arteficium. Und unser Plädoyer für dieses Thema währt nun schon über 30 Jahre und hat Sprachlosigkeit ebenso überdauert wie die Reduktion auf Binärcodes. Heute ist sie gefragter denn je, denn in einer Welt der Hashtags und Vokalstreichungen wird ein authentischer Sprachstil zum emotionalen Leitfaden mit Verständnisfaktor.

Sprachanalyse
Claim
Markensprache
Storytelling

digital

Markenwelten auf digitale Ebenen zu transformieren, ist eine Kernaufgaben der Gegenwart. Warum? Weil Kommunikation auf Miteinander basiert. Unser digitaler Ansatz nutzt neueste Strömungen, um eine emotionale Brücke zwischen Markenaussage und einer emotionalen User Experience zu kreieren.

UI Design
Interaktives Design
Digital Content
Mobile Design
Web Development

Brands
and
personality

Weil Menschen für Marken stehen und vice versa.

Man kann Marken nicht losgelöst von den Personen betrachten, die für diese stehen und einstehen.
Ganz im Gegenteil. Für uns ist ein Pitch dann erfolgreich, wenn unsere Auftraggeber das Präsentierte nach kürzester Zeit und aus dem Bauch heraus als ihr persönliches Bild empfinden. Nicht auf Basis von Analysen oder Konzepten, sondern basierend auf einem Gefühl emotionaler Aneignung. Und das meinen wir in höchstem Maße positiv.

Barbara
von Balluseck-Auser

Don't Copy
Just
Paste

Vom weißen Blatt Papier zur systemischen Lösung für Unternehmen und Marken.
Alles beginnt bei Null.
Die perfekte Voraussetzung,
um Neues zu schaffen.

Olaf Auser

Wir freuen uns auf Sie!

Kunden
Selection

Seit über drei Jahrzehnten entwickeln und unterstützen wir Marken in den Bereichen B2C und B2B. Vom Startup bis zum internationalen Konzern.
Dabei immer im Blick, das stimmige von Mensch und Marke.
Von Produkt und Verbraucher.
Hier eine Auswahl …