Marken und Markensysteme

Eine Marke ist nicht nur ein Zeichen oder ein Wort. Für arteficium ist eine erfolgreiche Markenentwicklung Wegweiser und Orientierung in einer Welt, in der nur hängen bleibt, was durch Substanz nachhaltig überzeugt.

  • Strategische Entwicklung von Markennamen
  • Markenzeichen und Markensysteme
  • Markenarchitektur
  • Markenimplementierung und Markenführung

Unternehmenssprache

Sprache ist die Signatur des Unternehmens. Im Gegensatz zum Thema Bild, lässt Sprache keinen Spielraum für Austauschbarkeit. Es kommt eben nicht nur darauf an, was ich sage, sondern vor allen Dingen, wie ich es sage. Also sagen wir es.

  • Entwicklung von unternehmensspezifischen Sprachkonzepten
  • Headline und Subline
  • Produkt- und Unternehmenstexte

Corporate Design

Das grafische Gerüst, das eine Marke umgibt, ist wie der Rahmen
eine Bildes. Es verbindet, betont oder nimmt sich zurück, um niemandem die Show zu stehlen. Auf jeden Fall aber gibt es eines: Sicherheit im systemischen Umgang mit der Marke.

  • Alltagskommunikation intern
  • Externe Alltagsmommunikation
  • Implementierung

Corporate Communication / Print

Anspruch vs. Austauschbarkeit. Das ist der Kampf, den wir kämpfen, wenn es darum geht, Marken und Unternehmen auf Papier den Raum zu geben, den sie verdienen. Dass hierbei Standard keine Lösung sein kann, versteht sich von selbst.

  • Produktliteratur
  • Imageliteratur
  • Entwicklung von spezifischen Kommunikationsprofilen

Webdesign

Geschwindigkeit, Aktualität und Präsenz, das sind die Säulen, die das Internet zur globalen Größe haben werden lassen. Aber dabei sein, ist nicht alles. Was zählt ist Individualität, Klarheit und Besonnenheit. Ein merkwürdiges Wort im Zusammenhang mit Internet, aber ein wichtiges. Denn nicht die erstbeste Lösung sollte angestrebt werden, sondern die vielversprechendste.

  • Unternehmens- und Produktpräsentationen
  • Entwicklung von Web-CM-Systemen mit Datenbanken
  • Screen- und Webdesign

Interieur / Exterieur

Eine Marke endet nicht am Seitenrand einer Broschüre oder eines
Buches. Im Raum entwickeln Marken ganz neue, eigene Sprechweisen. Diese zu entwickeln, ist wie eine Reise, deren Ziel eine neue Wahrnehmung ist.

  • Marke und Architektur
  • Shopdesign
  • Showrooms
  • Messedesign