Bei der Marken-Relaunch für Backhaus Bickert, einem Traditionsunternehmen mit über 100-jähriger Geschichte und einer damaligen Präsenz von mehr als 30 Filialen im Rhein/Main-Gebiet, war einmal mehr der Weg das Ziel. Warum?, weil zunächst seitens des Unternehmens der Wunsch bestand, Komponenten der alten Marke beizubehalten und nur kosmetische Korrekturen oder zeitgemäße Anpassungen vorzunehmen.
Entgegen dieser Auffassung plädierten wir für einen kompletten Neuanfang. Die Begründung hierfür formulierten wir mit dem Begriff der Marke an sich, denn uns ging es darum, ein Zeichen zu setzen, das mit starker emotionaler und illustrativer Kraft unter der Vielzahl an Bäckereien herausragen sollte. Im Rahmen der Präsentationsphase mit einer sehr lebendigen virtuellen Markendarstellung konnten wir die Geschäftsleitung von unserem Vorschlag überzeugen.
Basierend auf den gespiegelten Initialen des Markennamens entwickelten wir ein Ährenherz, das ebenso für die Überzeugung und Leidenschaft des Unternehmens zu seinen Produkten wie für sein Kundendenken steht. Der Slogan »Aus Liebe zu den guten Dingen des Lebens« wurde dann auch kurzerhand zum Leitgedanken, der bis in alle Facetten durchgeführten Markenkommunikation.