Die Coolvision Group plant ein neues Firmengebäude. Was dazu noch fehlt, ist das passende Grundstück. Die Bewerbung hierfür sollte über das »normale Maß« eines schriftlichen Antrags hinausgehen. »Man wolle einfach nichts dem Zufall überlassen und unsere Begeisterung für dieses Projekt erlebbar machen«, so das Credo des Unternehmens.
Da besondere Aufgaben besondere Lösungen verlangen, konnten wir Markus Freund, Geschäftsfüherer der Coolvision Group, spontan davon überzeugen, auf Broschüren und allseites bekannte Bewerbungsunterlagen zu verzichten. Da wir uns im Rahmen architektonischer Planung bewegen, galt es ein Markstein zu setzen, der Wirkung hinterlässt.
Unsere Idee war es, für die Vergabe ein Buchprojekt über die Unternehmensgruppe und dessen Interessen am Standort zu entwickeln. Eine solche Vorgehensweise soll gleichfalls als illustrativer Stellvertreter für die Begeisterung des Unternehmens und somit des Bewerbers wahrgenommen werden.
Ach ja, das Unternehmen hat den Zuschlag für das Baugrundstück erhalten.
Buchprojekte stellen für uns immer einen besonderen Reiz dar. Umso mehr, wenn typografische Freiheit gegeben ist. Bei disem Buchprojekt ging es um das Wechselspiel formaler typografischer Strenge mit schweizer Anleihen und dekonstruktiven Elementen. Das Ergebnis ist ein lebendiges Wechselspiel aus Seriosität, Abenteuermut und unternehmerischer Vision.