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zukunft
Namensentwicklung und Markenkommunikation für ein zukunftsweisendes Projekt aus dem Bereich Energiespeicherung. Das Ziel dieser Studie war es, einer völlig neuen Technologie einen marktreifen Status auf den Leib zu schneidern.
PROJEKT 18 – 2018
redoxan by sappi
branding for a vision
  • naming
  • brand identity
  • corporate design
  • corporate communication
2018
Namensentwicklung und Markenkommunikation für ein zukunftsweisendes Projekt aus dem Bereich Energiespeicherung. Das Ziel dieser Studie war es, einer völlig neuen Technologie einen marktreifen Status auf den Leib zu schneidern.
The Story
Behind:
spannender
kann design
nicht sein.

Die Sappi Stockstadt GmbH produziert jährlich bis zu 445.000 t Feinpapier und bis zu 145.000 t Zellstoff. Dieses wird hauptsächlich für hochwertige Kalender, Bild- und Kunstbände eingesetzt. Bei Sappi gehört aber auch die Entwicklung neuer, zukünftiger Geschäftsfelder zum Grundtenor. Einer dieser Bereiche ist die Entwicklung von Katalysatoren für Großbatterien (Large Redox Flow Battery) auf Basis von Lignin, einem Abfallstoff, der bei der Zellstoffherstellung anfällt.

Für die Kommunikation dieses Themas wurde arteficium mit der Entwicklung eines Markenbildes beauftragt, von der Namensentwicklung bis hin zur Fachkommunikation.

Was macht eine Marke kraftvoll? Aus welchen Parametern basieren die Größen, die dem Betrachter Aufmerksamkeit abverlangen? Für die Entwicklung von redoxan haben wir uns einmal mehr auf die Suche nach den Grundwerten von Marken begeben. Unser Ergebnis ist ein Statement in Sachen Markendichte.

Darunter verstehen wir nicht das überreizte Darstellen einer Überzeugung, sondern die Stärke, die sich aus der Dynamik einer systemischen Darstellung ergibt.

Für die Entwicklung von redoxan® nutzen wir eine Vielzahl von Parametern. Das Resultat ist eine starke, positive Reizung der Aufmerksamkeit — der perfekte Auftakt für den Faktor Wahrnehmung.

Wenn etwas den Begriff UNIQUE fordert, dann die alltägliche Informationsflut in Verbindung mit einer zunehmenden Austauschbarkeit. So gesehen geht es bei Markenentwicklungen auch um die Suche nach Parametern, die dazu beitragen, dass etwas als einzigartig oder unique wahrgenommen wird.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es hierbei vor allen Dingen um Stringenz geht. Stringenz als Durchhalteparole eines Qualitätsdenkens, das dafür sorgt, dass sich Markenbilder verankern. Was es hierzu braucht, sind einfache Bilder, freie Projektionsflächen und eine Story, die endlos scheint.  

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