alte werte
neue
power.
Nach der Trennung der Unternehmen KUKA und Reis Robotics stand das Unternehmen Reis vor der schwierigen Aufgabe, sich in kürzester Zeit visuell neu zu erfinden. Auf was man dabei zurückgreifen konnte, war ein in die Jahre gekommenes Markenzeichen mit langer Historie. Schließlich hatte man schon 1973 mit der Entwicklung von Industrierobotern begonnen und galt als Pionier auf diesem Gebiet. Zeit für einen Neuanfang mit alten Werten.
PROJEKT 34 – 2023
reis robotics
automation aus tradition
  • brand relaunch
  • brand communication
2023
Nach der Trennung der Unternehmen KUKA und Reis Robotics stand das Unternehmen Reis vor der schwierigen Aufgabe, sich in kürzester Zeit visuell neu zu erfinden. Auf was man dabei zurückgreifen konnte, war ein in die Jahre gekommenes Markenzeichen mit langer Historie. Schließlich hatte man schon 1973 mit der Entwicklung von Industrierobotern begonnen und galt als Pionier auf diesem Gebiet. Zeit für einen Neuanfang mit alten Werten.
The Story
Behind:
in kleinen
schritten zu
neuen werten.

Zur Essenz einer intelligenten Markenführung gehört das Erkennen von Werten. Der neue italienische Mutterkonzern von Reis Robotics, Aretè Cocchi Technology, erkannte in der alten Marke Reis einen noch immer positiven Branchenwert. Schließlich hatte man als Pionier in der Automationsbranche einen Wertekanon bespielt, der gleichfalls Innovationskraft und Individualität zusammenbrachte. Somit wurde der Wunsch geäußert, mit einem sanften Relaunch, die Marke Reis zu reaktivieren und ins digitale Zeitalter zu führen.

Den Charakter der bekannten Marke Reis beizubehalten, stieß bei uns auf offene Ohren. Warum? Weil der Begriff »Bestand« heute einen Wert definiert, der in Zeiten von »Progression First« beinahe rebellisch anmutet. Folglich ging es darum, die Marke völlig neu aufzubauen, ohne dabei ihren Charakter aus den Augen zu verlieren. Mit im Gepäck, die technischen Notwendigkeiten eines umfassenden Kanons — vom Favicon, als kleinste digitale Größe, bis zur meterhohen Präsentation innerhalb architektonischer Vorgaben.

Genau diese technischen Ansprüche waren es auch, die den Relaunch definierten. Das Ergebnis ist eine auf den ersten Blick dezente Modernisierung, die die alte Marke erkennbar zitiert, ohne dabei modischen Attributen zu erliegen. 

Das neuen Branding wirkt freier, dynamischer, ohne dabei an statischer Größe eingebüßt zu haben. Technology by Tradition – die perfekte Grundlage für eine Markenstory 4.0.

Next

Nächstes Projekt 33 – 2023

Case

re-think human resources

retention first
brand design
corporate design
webn design
2023