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Moderne Marken sind alles andere als statische Systeme. Und wo sollten diese Werte deutlicher zum Tragen kommen, als bei einem Brand aus dem Sportphysio-Sektor. Wo doch Dehnung alles und Flexibilität die Basis für Leistung ist.
Projekt 30 – 2022
rüfner therapiezentrum
sportphysiozentrum
  • brand identity
  • corporate design
  • web design
  • corporate communication
2022
Moderne Marken sind alles andere als statische Systeme. Und wo sollten diese Werte deutlicher zum Tragen kommen, als bei einem Brand aus dem Sportphysio-Sektor. Wo doch Dehnung alles und Flexibilität die Basis für Leistung ist.
The Story
Behind:
WEIL DESIGN
FORMSACHE
IST.

Moderne physiotherapeuthische Praxen haben heute wenig mit verstaubten Übungsräumen zu tun. Hier zeigt sich modernste Wissenschaft von ihrer sportlichen Seite. Fitness, Prävention und Rehabilitation gehören heute ebenso zum Leistungs- wie zum Breitensport dazu.

Im Gegensatz zur Vielzahl gleich aussehender Marken im Bereich Physiotherapie sollte für das Rüfner Therapiezentrum ein deutlich sportlicherer Ansatz entwickelt werden. Der Grund hierfür liegt in der Ausrichtung von Yannik Rüfner, der explizit im Bereich der Sportphysiotherapie und Osteopathie erfolgreich ist.

Die Markenumsetzung ist eine Reminiszenz und Verbeugung vor dem 2022 verstorbenen Otl Aicher. Ein Name, der immer mit der Piktogrammsprache der Olympischen Spiele 1972 verbunden sein wird. Die hier entwickelte Signetlösung transportiert in ihrer Einfachheit genau dieses Denken. Das Resultat ist eine zeitübergreifende Marke, die sowohl auf tradierten Werten wie modernen Erkenntnissen beruht.

Eine Initiale und Monogramm-Lösung wie ein ikonografisches Element aus vertrauten Sport-Icons. Erstmals errang diese Darstellung eine große Aufmerksamkeit mit Otl Aichers Piktogrammsprache zu den Olympischen Spiele 1972.

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