Unternehmenswerte zu haben, ist gut. Sie darzustellen und für Mitarbeiter sichtbar zu machen, zeugt davon, den Begriff Arbeitgeberkompetenz in einen deutlich sozialen Kontext zu transformieren. Denn nur wer das ureigene unternehmerische Denken nachvollziehen kann, ist auch in der Lage, vollends im Sinne des Unternehmens zu denken und zu agieren. Jetzt ist Deckungsgleichheit gefragt.
Das von uns entwickelte Gestaltugnskonzept zur Kommunikation der Mission & Vision von Schwind Sehen & Hören, nimmt deutlichen Bezug zum Hauptanliegen des Familienunternehmens: den Menschen. Diese sind Dreh- und Angelpunkt im Business Kontext, sind Herzenssache und stehen für den Pulsschlag des Traditionshauses. Das entwickelte Sprachkonzept verortet sämtliche visionären sowie alltagstauglichen Themen in diese Sprachwelt und schafft damit ein leitgebundenes Gerüst.
Die prägnante, typografische Umsetzung unterstützt den Wortgehalt und formuliert eine zielgerichtete Eindringlichkeit. In Verbindung mit der Markenadaption zur Herzform, entsteht eine komprimierte Essenz unternehmerischen Denken und Handelns. Die DNA von Schwind Sehen & Hören wird sichtbar.
Diese Buchproduktion zeigt, dass Design mehr ist als Formgebung. Es ist eine strategische und methodische Kompetenz, die deutlich zur Transformation in Gesellschaft und Wirtschaft beiträgt. Und wie in diesem Fall als Bindeglied zwischen Menschen fungiert.