Wenn die Gesellschaft sich ändert, müssen selbst Institutionen flexibel sein. Hier geht es um nicht weniger, als ein Abrücken altbekannter Klischees. So geschehen bei der Volks- und Raiffeisenbank im Jahr 2013. Eine Bank, die durch Kundennähe überzeugt. Was aber, wenn Kunden sich ändern. Dann heißt es, vertraute Kommunikation auf den Prüfstand zu stellen. Der ideale Auftakt für Neues.
Als wir mit dem Thema beauftragt wurden, war der Ruf der Bankenszene arg in Mitleidenschaft gezogen. Vertrauen? Fehlanzeige. »Die Zeit der Gier« betitelte das ZDF in einer Doku die Regentschaft von Ackermann und Co. Als vertauensbildende Maßnahme und um Nähe zu zeigen, entwickelten wir eine Kernaussage, die aus »einer Bank« »meine Bank« machte.
Dieser Slogan bildete den Startschuss für ein Storytelling der besonderen Art. Von Anzeigen, Billboards und Printlösungen bis zu dreidimensionalen Handouts in Form von Mitglieder-Boxen entwickelte arteficium eine kompette Markenwelt rund um das my-vr-bank Erscheindungsbild. Nach und nach wurden sogar ganze Filialen mit dem Look & Feel des Brandings ausgestattet. Eine Erfolgsstory, die bis heute Bestand hat.