meine
bank
bin ich
Banken im Wandel der Zeit. So könnte der Titel einer Doku über die Situation von Banken in den letzten 20 Jahren lauten. Auch die Volks- und Raiffeisenbank entschied sich 2013 für einen Restart. Verbraucherdenken und Zielgruppenansprache sollten eine Modernisierung erfahren. arteficium lieferte Bausteine.
PROJEKT 11 – 2013
vr bank ev
new look & feel
  • brand identity
  • corporate design
  • corporate communication
2013
Banken im Wandel der Zeit. So könnte der Titel einer Doku über die Situation von Banken in den letzten 20 Jahren lauten. Auch die Volks- und Raiffeisenbank entschied sich 2013 für einen Restart. Verbraucherdenken und Zielgruppenansprache sollten eine Modernisierung erfahren. arteficium lieferte Bausteine.
The Story
Behind:
institutionen
im wandel.
ein zeitzeichen.

Wenn die Gesellschaft sich ändert, müssen selbst Institutionen flexibel sein. Hier geht es um nicht weniger, als ein Abrücken altbekannter Klischees. So geschehen bei der Volks- und Raiffeisenbank im Jahr 2013. Eine Bank, die durch Kundennähe überzeugt. Was aber, wenn Kunden sich ändern. Dann heißt es, vertraute Kommunikation  auf den Prüfstand zu stellen. Der ideale Auftakt für Neues.

Als wir mit dem Thema beauftragt wurden, war der Ruf der Bankenszene arg in Mitleidenschaft gezogen. Vertrauen? Fehlanzeige. »Die Zeit der Gier« betitelte das ZDF in einer Doku die Regentschaft von Ackermann und Co. Als vertauensbildende Maßnahme  und um Nähe zu zeigen, entwickelten wir eine Kernaussage, die aus »einer Bank« »meine Bank« machte.

Dieser Slogan bildete den Startschuss für ein Storytelling der besonderen Art. Von Anzeigen, Billboards und Printlösungen bis zu dreidimensionalen Handouts in Form von Mitglieder-Boxen entwickelte arteficium eine kompette Markenwelt rund um das my-vr-bank Erscheindungsbild. Nach und nach wurden sogar ganze Filialen mit dem Look & Feel des Brandings ausgestattet. Eine Erfolgsstory, die bis heute Bestand hat.

Next

Nächstes Projekt 10 – 2012

Case

werte sichtbar machen

vertical vision
graphic design
editorial design
corporate communication
2012