Kommunikation im Bereich Human Resources zeigt sich deutlich austauschbar, was Sprache und deren visuelle Übersetzung angeht. Dies ist erstaunlich, da erfolgreiche Unternehmen höchst eigene Strukturen aufweisen und mit spezifischen Attributen überzeugen.
»Von der Austauschbarkeit zum Alleinstellungsmerkmal mit starker emotionaler Prägung«. Mit diesem Leitsatz formulierten wir innerhalb der Ausschreibung des Logwin-HR-Etats unsere Zielsetzung, eine HR-Literatur als Statement für Eigenständigkeit und Qualität zu entwickeln.
Ohne Umschweife auf den Punkt kommen – für uns ging es bei der Entwicklung der Bereichsliteratur um den wesentlichen Aspekt der individuellen Eigenpositionierung. Hierfür entwickelten wir ein Sprachgerüst, das die emotionale Grundstimmung des Konzerns widergibt: »Alles ist möglich. Und wenn es unmöglich scheint, wird es möglich gemacht.«
Wenn es um Ortung geht, heißt es Position bekennen. Dann geht es darum, Standpunkte klar zu kommunizieren, um Emotionen zu erzeugen.
Wir haben hier eine klare Regel: Wer etwas zu sagen hat, sollte dies tun. Mit allem Drum und Dran und ohne Umschweife. Sprache als Stilmittel kann ebenso aussagestark sein wie visuelle Qualitäten.