BROSHURE
MEETS
STORYBOOK
Unternehmen sucht Mitarbeiter! Ein Statement, das die aktuelle Lage innerhalb des Arbeitsmarktes nicht einmal annähernd beschreibt. Vorbei sind die Zeiten, in denen Bewerber initiativ um einen Job baten. Das Rad hat sich gedreht, denn nun bewerben sich Unternehmen bei Interessenten. Gut, wenn man was zu sagen hat.
PROJEKT 19 – 2019
logwin ag
human resources communication
  • graphic design
  • editorial design
  • corporate communication
2019
Unternehmen sucht Mitarbeiter! Ein Statement, das die aktuelle Lage innerhalb des Arbeitsmarktes nicht einmal annähernd beschreibt. Vorbei sind die Zeiten, in denen Bewerber initiativ um einen Job baten. Das Rad hat sich gedreht, denn nun bewerben sich Unternehmen bei Interessenten. Gut, wenn man was zu sagen hat.
The Story
Behind:
Kritisches
Denken braucht
eine Form.

Kommunikation im Bereich Human Resources zeigt sich deutlich austauschbar, was Sprache und deren visuelle Übersetzung angeht. Dies ist erstaunlich, da erfolgreiche Unternehmen höchst eigene Strukturen aufweisen und mit spezifischen Attributen überzeugen.

»Von der Austauschbarkeit zum Alleinstellungsmerkmal mit starker emotionaler Prägung«. Mit diesem Leitsatz formulierten wir innerhalb der Ausschreibung des Logwin-HR-Etats unsere Zielsetzung, eine HR-Literatur als Statement für Eigenständigkeit und Qualität zu entwickeln.

Ohne Umschweife auf den Punkt kommen – für uns ging es bei der Entwicklung der Bereichsliteratur um den wesentlichen Aspekt der individuellen Eigenpositionierung. Hierfür entwickelten wir ein Sprachgerüst, das die emotionale Grundstimmung des Konzerns widergibt: »Alles ist möglich. Und wenn es unmöglich scheint, wird es möglich gemacht.«

Eine weitere Aufgabe innerhalb der Realisierung war die Darstellung von Mitarbeiter-Zitaten, die als Ergänzung zur unternehmerischen Aussage das Bild abrunden. Diese Statements entpuppten sich letztendlich als so spannende Geschichten, dass wir kurzerhand entschlossen, hieraus ein Storybook zu entwickeln, das die eigentliche Broschüre umschließt.

Wenn es um Ortung geht, heißt es Position bekennen. Dann geht es darum, Standpunkte klar zu kommunizieren, um Emotionen zu erzeugen.

Wir haben hier eine klare Regel: Wer etwas zu sagen hat, sollte dies tun. Mit allem Drum und Dran und ohne Umschweife. Sprache als Stilmittel kann ebenso aussagestark sein wie visuelle Qualitäten.

Next

Nächstes Projekt 18 – 2018

Case

markenenergie der zukunft

redoxan by sappi
naming
brand identity
corporate design
corporate communication
2018